Engelsbrand 1/19

Ausbau: Weschenfelder
Leistung: 110 PS
Gewicht: 3,5 t

Das Fahrzeug ist auf einem Mercedes Benz Sprinter 311 Fahrgestell aufgebaut.
Der Mannschaftstransportwagen hat den Funkrufnamen Engelsbrand 1/19. Das Fahrzeug kann 8 Feuerwehrangehörige transportieren.
Das Fahrzeug wird von allen Abteilungen zu Mannschaftstransport, Besorgungsfahrten oder Lehrgängen verwendet.
Des Weiteren wird das Fahrzeug bei Großschadenslagen als Einsatzleitwagen verwendet.
Hierzu stehen 4-Meter sowie 2-Meter Band Funkgeräte, Tafeln zur Lagedarstellung sowie Einsatzunterlagen bereit.
Auch ein Notstromaggregat und Beleuchtungsgerät werden mitgeführt.

Engelsbrand 1/23

Baujahr: 1982
Typ: 1019 Allrad
Ausbrau: Ziegler
Leistung: 190 PS
Gewicht: 10 t

Das Fahrzeug ist auf einem Mercedes Benz Fahrgestell aufgebaut und wurde von Ziegler ausgerüstet.
Das TLF16/25 hat den Funkrufnamen Engelsbrand 1/23 und kann mit 6 Feuerwehrfrauen und Männern als Löschstaffel besetzt werden.
Das Fahrzeug wird als Erstfahrzeug bei Brandeinsätzen der Abteilung Engelsbrand genutzt.
Durch seinen Wassertank von 2500l können auch Brandstellen abgelegen vom Hydrantennetz gelöscht werden.
Zur weiteren Sonderbeladung gehört eine Wärmebildkamera von Bullard.
Im Fahrzeug ist umfangreiche Beladung für die Löschwasserversorgung sowie Brandeinsätze verlastet. Hierzu zählen Schnellangriffshaspel, Schnellangriffsverteiler und vieles mehr.

Engelsbrand 1/42

Baujahr: 2009
Typ; 926 AF
Ausbau: Ziegler
Leistung: 260 PS
Gewicht: 11 t

Das Fahrzeug ist auf ein Mercedes-Benz Atego Fahrgestell aufgebaut und wurde von Ziegler aufgerüstet.  Es ist Allradtauglich und erreicht somit auch abgelegene Einsatzstellen. Das HLF 10/6 hat den Funkrufnamen Engelsbrand 1/42 und kann mit 9 Feuerwehrfrauen und Männern besetzt werden. Es ist das erstausrückende Fahrzeug der Abteilung für technische Hilfeleistungseinsätze. Das 1/42 führt 800l Löschwasser sowie 100l Schaummittel in seinen Tanks mit.  Mit Hilfe der fest verbauten Feuerlöschkreiselpumpe wird dieses Wasser gefördert. Des Weiteren ist auf diesem Fahrzeug ein Hilfeleistungssatz verlastet.
Er dient zum Beispiel für die Rettung eingeklemmter Personen nach einem Verkehrsunfall. Auf dem Dach des HLF 10/6 befinden sich zwei tragbare Leitern. Die vierteilige Steckleiter erreicht eine Gesamthöhe von 8,40m und ist somit für die Rettung bis 7,20m aus dem 2.OG geeignet. Die dreiteilige Schiebeleiter hat eine Gesamthöhe von 14m und erreicht eine Rettungshöhe von 12m. Somit ist der Rettungsweg aus dem 3.OG ohne Probleme möglich. Im Fahrzeug befinden sich neben der Verkehrsicherungtechnik auch Schlauchmaterial und Ausrüstung für Umwelteinsätze.  Die Sondersignalanlage ist komplett in LED Technik ausgeführt.