Facebook

Abteilung Jugendfeuerwehr

In der Feuerwehr wird auch die Jugendarbeit großgeschrieben. Bereits am 31. März 1968 wurde die erste schriftliche Erwähnung einer Jugendgruppe im Protokollbuch der FFW Engelsbrand vermerkt.
Bei der Hauptversammlung am 9. März 1973, ein Monat nach der Gründungsversammlung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Enzkreis und der Stadt Pforzheim wurde die Jungendfeuerwehr „offiziell“ von Rolf Britsch ins Leben gerufen und beim Verband angemeldet. Rolf Britsch wurde auch erster Jugendleiter der Jugendfeuerwehr Engelsbrand.
Der feuerwehrtechnische Dienst, die sportlichen Aktivitäten, Wettkämpfe und Zeltlager zusammen mit Jugendgruppen der Nachbarwehren, sowie zahlreiche andere Freizeitgestaltungen lockten immer wieder Mädchen und Jungen in die Jugendfeuerwehr. Am 25.07.2017 gehörten der Gruppe 27 Jugendfeuerwehrler an. Jugendfeuerwehrwart ist seit 2018, Andreas Kusterer.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schreib uns doch einfach eine E-Mail.