Facebook

Monatsübung Abt. Grunbach

Die Kameraden der Abteilung Grunbach trafen sich am 22.09.2017 zur Ihrer Septemberübung. Auf dem Plan stand das Thema „Brandeinsatz“. Geübt wurde in drei Gruppen im Gemeindebauhof in Engelsbrand. Der erste Ausbildungsblock war das Vorgehen in einem Industriegebäude. Die Anwendung des Schlauchpaketes sowie das zurechtlegen der Schlauchleitung um eine einfache Handhabung im Gebäude zu ermöglichen. Der darauffolgende Ausbildungsblock beinhaltete den Aufbau eines Löschangriffs mit Mittel- bzw. Schwerschaum.
Hierzu nutzten wir die Waschhalle im Bauhof um den Schaum zu erzeugen. Jeder Kamerad hatte nun die Möglichkeit eigene Erfahrungen zu sammeln.
Aus Umweltschutzgründen mischten wir kein Schaummittel sondern Duschgel als Schaummittel zu. Beim letzten Ausbildungsblock lernten die Kameraden den Umgang mit der Wärmebildkamera näher kennen. Hierzu wurde ein Teil des Gebäudes mit dichtem Diskonebel eingenebelt bis ein zurechtfinden im Gebäude unmöglich war. Daraufhin gingen die Kameraden einzeln und mit Wärmebildkamera in die verrauchten Räume vor. Hier gab es allerhand zu entdecken unteranderen Wärmequellen simuliert mit Kerzen oder Gefahrstoffe wie Gasflaschen. Am Ende der Übung nahmen wir den Überdrucklüfter vom Fahrzeug und gingen noch schnell auf das Thema „Taktische Ventilation“ ein, um den Gemeindebauhof wieder Rauchfrei zu bekommen.

Rundum galt die Übung als gelungen und machte unseren Kameraden eine Menge Spaß.
Nach aufrüsten der Fahrzeuge besuchten wir noch das Südtiroler Weinfest des TSV Grunbach, wo wir den Abend gemütlich ausklingen ließen.

  • IMG_001
  • IMG_002
  • IMG_003