Weiterbildung Brandübungsanlage

2017 05 13 bungsanlage Altensteig Bild 202Am Samstagmorgen, den 13. Mai 2017 machten sich 15 Atemschutzgeräteträger mit 2 Fahrzeugen der Feuerwehr Engelsbrand auf zur holzbefeuerten Brandübungsanlage der Feuerwehr in Altensteig im Landkreis Calw um für den Ernstfall zu proben.
Nach einer theoretischen Einweisung ging es zum Übungsgelände. Das Übungsobjekt besteht aus 7 großen Überseecontainern und 2 Silotanks, die teilweise übereinandergestapelt und durch Stockwerkstreppen innen wie außen miteinander verbunden sind. Die Befeuerung der Anlage wird durch 3 Stellen vorgenommen. Durch die Feststoffbefeuerung mit Holz und Reisig sind Übungen in dieser Anlage realitätsnaher, als jene in gasbefeuerten Übungsanlagen. Durch die extreme Rauch- und Hitzeentwicklung können so Szenarien geübt werden, welche bei einem echten Einsatz ähnlich fordernd sind.
Zunächst galt es, die Wasserversorgung aus der Nagold aufzubauen und Schlauchmaterial bereit zu legen. Die Teilnehmer wurden in Trupps eingeteilt und gingen unter Atemschutz und mit voller Schutzausrüstung von Beginn an in die Container. So bot sich ihnen die Möglichkeit, die Ausbreitung des Rauchs zu verfolgen. Als die Container vollständig verraucht waren, wurden verschiedene Einsatzszenarien, wie z.B. Brandbekämpfung oder Personensuche innerhalb der Brandübungsanlage durchgespielt, bei welcher auch die Wärmebildkamera zum Einsatz kam, um Personen und Feuerstellen in verrauchten Räumen schneller zu finden. Wie bei realen Einsätzen gab der Gruppenführer Einsatzbefehle und mit Wasser am Strahlrohr ging es in den mehr als 350 Grad heißen Rauch. Jeder Feuerwehrmann konnte an seine Grenzen gehen und viel Erfahrung für Realeinsätze sammeln.
Trotz der Anstrengung war es ein sehr erfolgreicher Tag für die Mannschaft und eine erstklassige Vorbereitung auf den realen Einsatz bei einem Brand. Herzlichen Dank an die Feuerwehr aus Altensteig für die Ausrichtung und auch an die Kameraden der Feuerwehr Engelsbrand, die ihre Freizeit für die Weiterbildung in die Sicherheit der Engelsbrander Bürger opferten.

• 2017_05_13-bungsanlage-Altensteig-Bild-10
  • 2017_05_13-bungsanlage-Altensteig-Bild-117