Übung technische Hilfeleistung

2017 05 21 VU Bild 02Die letzten Abteilungsübungen der Feuerwehr Engelsbrand standen unter dem Thema „technische Hilfeleistung“.
In den ersten beiden Übungen wurden die Grundlagen zum Vorgehen bei einem Verkehrsunfall ausgearbeitet.
So ging es darum, Was muss alles bereitgestellt werden? Wer hält sich wo auf? Welche Gefahren gibt es? Aber auch die neuen Technologien wie Hybrid- oder auch Elektrofahrzeuge wurden behandelt. In der letzten Übung ging es nun darum, das gelernte in der Praxis anzuwenden. Die Fahrzeuge wurden besetzt und warteten auf Ihren Einsatzbefehl, der wie folgt lautete: „Verkehrsunfall Baumaschine mit Pkw mindestens eine Person eingeklemmt“. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges machte Sich der Gruppenführer ein Bild der Lage. Ein Radlader hat einen Pkw gerammt. Der Fahrer des Pkw war eingeklemmt, sowie der Fahrer des Radlader war nicht mehr ansprechbar in seiner Kabine. Somit wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte eingeteilt. Nun ging es darum, die Basics der letzten Übungsabende wieder abzurufen. Absichern der Einsatzstelle, erster Zugang, Patientenbetreuung, Brandschutz sicherstellen, usw. Dies wurde von den Übungsteilnehmern und dem leitenden Gruppenführer gut gemeistert. Zur Rettung der verletzen Person aus dem Pkw wurde dann im ersten Schritt die beiden Seitentüren, sowie die B-Säule entfernt. Als dies nicht reichte, musste das komplette Dach des Pkw mit Hilfe von Schere und Spreizer abgenommen werden. Daraufhin könnte die verletzte Person gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

• 2017_05_21-VU-Bild-01
  • 2017_05_21-VU-Bild-02