Das Fahrzeug ist auf einem Mercedes Benz Fahrgestell aufgebaut und wurde von Ziegler ausgerüstet. Das Fahrzeug verfügt über Allradantrieb und kann somit abgelegene Einsatzstellen spielend leicht erreichen. Das LF16/12 hat den Funkrufnamen Engelsbrand 44 und kann mit 9 Feuerwehrfrauen und Männern als Löschgruppe besetzt werden.

Das Fahrzeug wird als Erstfahrzeug bei Brand- und bei Hilfeleistungseinsätze als Zweitfahrzeug  genutzt. Es erfüllt mit seinem 1600l Löschwasser und seiner Feuerlöschkreiselpumpe alle Anforderungen einer schnellen und gezielten Brandbekämpfung. Dank seines Schnellangriff Schlauchs ist bei kleineren Bränden Löschwasser ohne größere aufbauten sofort an der Einsatzstelle verfügbar. Auf dem Dach des LF16/12 befinden sich zwei tragbare Leitern. Die vierteilige Steckleiter erreicht eine Gesamthöhe von 8,40m und ist somit für die Rettung bis 7,20m aus dem 2.OG geeignet. Die dreiteilige Schiebeleiter hat eine Gesamthöhe von 14m und erreicht eine Rettungshöhe von 12m. Somit ist der Rettungsweg aus dem 3.OG ohne Probleme möglich. Im Fahrzeug ist umfangreiche Beladung für Technische Hilfeleistungseinsätze verlastet. Hierzu zählen Hilfeleistungssatz, Mehrzweckzug von Greif, Ausrüstung für Gefahrgutunfälle und vieles mehr.

Das Fahrzeug wird im Jahr 2025 durch einen GW-T ersetzt.

Weitere Bilder finden Sie hier.

LF16/12 Engelsbrand 44

Organisation: Feuerwehr Engelsbrand

Beschreibung

Das Fahrzeug wird im Jahr 2025 durch einen GW-T ersetzt.

Weitere Bilder finden Sie hier.

weitere Daten

• Fahrzeug Typ: Löschgruppenfahrzeug