Feuerwehrhaus

Vor einigen Jahren wurde beschlossen, dass die 3 Abteilungen der Feuerwehr Engelsbrand zusammengelegt werden. Ein entscheidender Baustein dafür ist der Neubau eines zentral gelegenen Feuerwehrhauses. Der Standort am Kreisverkehr zwischen Engelsbrand und Salmbach ist ein zentraler Punkt von welchem alle 3 Ortsteile schnell erreicht werden können. Durch den Kreisverkehr werden sich auch nie die Wege der ankommenden Kräfte und ausrückenden Fahrzeuge kreuzen.

Nach einer Bauzeit von ca. 24 Monaten wurde am 15.5.2021 das neue Feuerwehrhaus von den 3 Abteilungen bezogen, dies war ein entscheidener Schritt für die zusammenlegung der Feuerwehr. Das Gebäude besteht im Wesentlichen aus 2 Bereichen, der Fahrzeughalle mit Flachdach und daneben der Verwaltungstrakt mit Satteldach. Da das Gebäude auch für die Betreuung der Bevölkerung in Schadenslagen dienen soll wurde es mit einem Aufzug und Behinderten WC ausgestattet.

Die Fahrzeughalle beinhaltet 5 Fahrzeugstellplätze, dahinter befinden sich Werkstatt, Materiallager, Trockenraum, Notstromversorgung.

Das Materiallager hat auch einen direkten Zugang von außen, neben dem sich auch ein Waschplatz für die Fahrzeuge befindet. Von den Parkplätzen gibt es 2 Alarmeingänge durch welche man auf kürzestem Weg zu den Spind Räumen gelangt.

Im Erdgeschoss des Verwaltungstraktes befinden sich die Spind Räume getrennt für Frauen und Männer, dazu jeweils Sanitärräume mit Dusche und WC, Lagezentrum mit Funkraum, Teeküche, Behinderten WC sowie die Haustechnik.

Über das Treppenhaus zwischen dem Verwaltungstrakt und der Fahrzeughalle gelangt man in das erste Obergeschoß.

Im ersten Obergeschoss findet man den Schulungsraum mit angrenzender Küche, Toiletten. Sowie den Jugendraum mit angrenzenden Spind Räumen, getrennt für Mädchen und Jungs, der Jugendfeuerwehr.

Im Dachgeschoß sind ein Kameradschaftsraum, die Kleiderkammer sowie die Lüftungstechnik untergebracht.