Zeltlager der Jugendfeuerwehr

image012Am 29.08.2017 machte sich die Jugendfeuerwehr Engelsbrand auf große Reise nach Grafenhausen im Süd Schwarzwald. Pünktlich um 09:00 Uhr morgens machten wir uns auf den Weg nach Grafenhausen, die Fahrzeuge wurden einen Tag früher schon geladen um stressfreier in den Tag starten zu können. Nach 2,5Std. fahrt waren wir am Ziel, der Zeltplatz in Grafenhausen am Schlüchtsee war erreicht. Schnell wurde das Zelt errichtet und die Feldbetten aufgeschlagen damit wir gemeinsam am Schlüchtsee etwas baden konnten, denn der See war nur 2min zu Fuß vom Zeltplatz entfernt. Irgendwann trieb uns der Hunger raus aus dem Wasser und zurück zum Zeltplatz, dort Grillen wir dann gemeinsam. Später nach dem alles wieder geputzt und gespült war Liesen wir den Tag gemeinsam beim Lagerfeuer ausklinken. Der nächste Tag begann mit einem kräftigen Frühstück bevor wir uns aufmachten nach Todtnau, zur Allwetterrodelbahn, auf 2,9km Strecke in einem schienengeführtem Schlitten war Spaß vorprogrammiert. Da wir schon in Todtnau waren mussten wir uns die Todtnauer Wasserfälle auch einmal anschauen. Der Naturbelassene und seit 1987 unter Denkmalschutz stehende Wasserfall ist 97m hoch, ein sehr beeindruckendes Naturschauspiel, was einen Besuch wert ist. Am Zeltplatz zurück war es wie selbstverständlich an den See zum Baden zu gehen. Einige Jugendleiter haben sich dazu gesellt und andere haben entweder das Abendessen vorbereitet oder für Brennholz gesorgt für das Abendliche Lagerfeuer. Leider war Petrus uns nicht gut gesinnt und lies es am Abend sehr stark Regnen und Gewittern so dass wir den Abend nicht am Lagerfeuer genießen konnten. Ab Mitternacht verzog sich das Gewitter und alle konnten ruhig in ihren Feldbetten weiter schlafen. Am nächsten Morgen war es kalt und Nass, immer wieder gab es Schauer und wir mussten unseren Plan in der Wutachschlucht wandern zu gehen umschmeißen. Kurzerhand haben wir beschlossen im Berolino Kinderpark in Lauchingen Indoor Minigolf zu spielen. Ein Spaß für Groß und Klein. Nach dem Minigolf fuhren wir zurück an den Zeltplatz, dort konnten die Jugendlichen selbstbestimmen was Sie tun möchten, einige wollten die nahe gelegene Brauerei Rothaus besuchen um einige Souvenirs im Rothaus Shop zu besorgen, andere wollten einfach nur ein wenig chillen. Der Freitag begann wie der letzte Tag sehr verregnet umso besser war unsere Entscheidung in das Badeparadies Schwarzwald in Titisee Neustadt zu gehen, mit über 25 Attraktionen war für jeden etwas dabei. Nach 5 Stunden Aufenthalt waren alle ausgepowert und müde, deshalb fuhren wir zurück auf den Zeltplatz. Wir haben bei der ein oder anderen Runde Schlafmütze darauf gewartet das es Abendessen gibt. Nach dem Abendessen verbrachten wir noch ein paar gemeinsame Stunden in der Hütte vor dem Ofen.

Samstag der Tag der Abreise, um 8 Uhr haben wir die Jugendlichen zum Frühstück gerufen bevor das große Räumen, Putzen und verstauen losging. 12Uhr mittags fuhren wir dann in Richtung Engelsbrand zurück, das Feuerwehrhaus Grunbach haben wir um 14:15 Uhr erreicht.

Die Fahrzeuge wurden entladen und geputzt, das Material verstaut oder zum Trocknen aufgehängt.Um 16:30 Uhr wurden die Jugendlichen von uns nach Hause gebracht.

Wir die Jugendleitung möchten uns bei allen bedanken die dazu beigetragen haben dieses Zeltlager unvergesslich zu machen, ich denke das ich für alle sprechen kann und finde es war ein super Zeltlager.Ein besonderer Dank gilt auch den Kameraden die uns in Grafenhausen besuchen kamen um ein paar gemütliche Stunden mit uns zu verbringen.

• image001
  • image002