Jahresausflug 2018 Abteilung Engelsbrand

Gruppenbild kleinKehlsteinhaus - Königssee mit St. Bartholomä
Die schimmernde Bergwelt um den Watzmann im Berchtesgadener Land ist sagenumwoben. Inmitten der grandiosen Berge, der tiefblaue Königssee – unser Feuerwehrausflugsziel 2018

Früh morgens um 6 Uhr starteten wir über die über Autobahn nach Berchtesgaden.
Im Salzbergwerk fuhren wir mit dem „Bähnle“ ins Bergwerk ein und ließen uns die Details des Salzstockes erklären. Über die Holzrutsch ging es tief hinab in den Stollen und dann weiter mit dem Floß über den unterirdischen See. Am Nachmittag ging es dann von der Unterwelt hoch hinaus auf den Obersalzberg. Zuerst mit der Buslinie und dann mit dem Fahrstuhl direkt hinein in das Kehlsteinhaus oder auch „Eagles Nest“ auf über 1700 Meter mit einem atemberaubenden Blick über die umliegende Alpenregion. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir hier den Herbstnachmittag genießen. Nach dem Bezug unserer Zimmer ließen wir den Abend gemütlich im Holzkäfer ausklingen.
Nach dem Frühstück ging es direkt an den Königssee mit anschließender Schifffahrt und kleiner Wanderung zum Obersee. Das traditionelle Echo aus der Trompete zu hören, war für alle faszinierend. Ja und am Nachmittag hieß es dann auch schon wieder für alle „Aufsitzen“ zur Rückfahrt nach Engelsbrand.