Facebook

24h Übung der Jugendfeuerwehr

image003Vom 19. – 20. Oktober 2018 fand zum zweiten Mal eine 24-Stunden Übung der Jugendfeuerwehr Engelsbrand statt.
Auch in diesem Jahr wurde den Jugendlichen so einiges geboten. Am Freitag um 15 Uhr fanden sich die Teilnehmer und die Jugendleitung im Feuerwehrhaus in Grunbach ein.
Los ging es mit einer kurzen Begrüßung und Einweisung in den Ablauf der 24h-Übung, sowie der Schichteinteilung. Nachdem die Jugendlichen ihre Schlafplätze eingerichtet hatten, war ihnen schon eine leichte Anspannung und Vorfreude auf den ersten Einsatz anzumerken.
Dieser ließ auch nicht lange auf sich warten. Um 16:04 Uhr wurde die Besatzung des HLF zur Tierrettung alarmiert. Eine Katze war in einem Holzzaun eingeklemmt und musste mittels …säge befreit werden.
Im Anschluss wurden leckere Salate vorbereitet und gegrillt, um dann frisch gestärkt den nächsten Einsatz zu bewältigen.
„Brennende Hütte“ lautete um 18:04 Uhr das nächste Einsatzstichwort für alle Fahrzeuge. Eine dichte Rauchwolke und meterhohe Flammen waren schon von weitem sichtbar. Die Flammen konnten aber schnell unter Kontrolle und das Feuer rasch gelöscht werden.
Nach Rückkehr ins Feuerwehrhaus wurden alle Fahrzeuge wieder aufgerüstet. Danach hatten sich die Jugendlichen erst einmal ein bisschen Freizeit verdient.
Diese wurde allerdings um 20:47 Uhr durch erneutes Ertönen der Alarmglocken unterbrochen. Zwei Personen wurden in einem nahegelegenen Waldstück vermisst. Durch die Bildung einer Personenkette konnte dieses komplett durchkämmt und die verletzten Personen schnell gefunden, verarztet und anschließend dem Rettungsdienst übergeben werden.
Nach Beendigung dieses Einsatzes fielen die Jüngsten dann erschöpftin ihre Betten, bis sie dann um 00:13 Uhr aus dem Schlaf gerissen wurden. Ein Brandmeldealarm in der Turnhalle in Engelsbrand wurde gemeldet. Nachdem das Gebäude durchsucht und keine Auffälligkeiten festgestellt wurden, konnte wieder rasch der Heimweg angetreten werden.
Dann war für alle erst einmal schlafen und Kraft tanken angesagt, bis dann um 06:50 Uhr alle durch das Ertönen der Lautsprecher geweckt wurden. „Tragehilfe Rettungsdienst“ lautete der Einsatzbefehl. Die Besatzung des HLF rückte zur Einsatzstelle aus, um dort dem Rettungsdient bei der wirbelsäulenschonenden Rettung einer verunfallten Person in einem Keller zu assistieren.
Währenddessen bereitete der Rest der Gruppe das Frühstück vor, um dann im Anschluss gemeinsam zu frühstücken.
Um 09:13 Uhr hieß es dann wieder Ausrücken zum Einsatz, in den gleich drei PKWs verwickelt waren. Zwei schwer- und zwei leicht verletzte Personen mussten aus den Autos gerettet und zusammen mit dem Rettungsdienst medizinisch versorgt werden.
Gleich anschließend musste die Besatzung des LF in Grunbach eine durch einen Traktor verursachte Ölspur beseitigen und dem Traktorfahrer Erste Hilfe leisten.
Im Anschluss wurde gemeinsam gekocht und Mittag gegessen.
Ein letztes Mal ertönten die Alarmglocken um 13:30 Uhr. Erneut hatte die Brandmeldeanlage in der Turnhalle in Engelsbrand ausgelöst. Bereits auf der Anfahrt des LF meldete der Hausmeister eine Rauchentwicklung aus dem Technikraum, woraufhin ein weiteres Fahrzeug nachalarmiert wurde. Unter Übungsatemschutzgeräten suchten die beiden Angriffstrupps das Gebäude ab und löschten den Brand im Technikraum.
Die letzte Zeit wurde dazu genutzt, das Feuerwehrhaus wieder auf Vordermann zu bringen und alle Fahrzeuge zu reinigen.
Allen Jugendlichen und Jugendleitern hat die 24h-Übung großen Spaß gemacht. Sichtlich erschöpft, aber trotzdem stolz über das Geleistete, machten sich die Kinder und Jugendlichen auf den Heimweg.
An dieser Stelle wollen wir uns im Namen der gesamten Jugendleitung bei den Jugendfeuerwehrlern für ihre Teilnahme bedanken. Ein großes Dankeschön auch an alle beteiligten Helfer und Organisatoren der Feuerwehr, insbesondere auch an unsere Maschinisten, sowie alle Statisten und Schauspieler. Ebenfalls vielen Dank an die Malteser Korntal / Weilimdorf Ortsgruppe Engelsbrand für eure tatkräftige Unterstützung.

 

  • image001
  • image002
  • image003
  • image004
  • image005
  • image006
  • image007
  • image008