Abschied LF8

Zu einem ganz besonderen Übungsabend traf sich die Abt. Grunbach am Freitag, den 13.12.19 im Feuerwehrhaus. Nicht nur dass es die letzte Übung im Jahr 2019 war, sondern es galt auch Abschied von unserem LF8 zu nehmen. Das 1971 in Dienst gestellte Fahrzeug wird nicht mehr mit in das neue Feuerwehrhaus ziehen und Anfang 2020 durch die Gemeinde verkauft.

Unsere Ehrenkommandant Artur Beffert, einer derjenigen die das Fahrzeug 1971 bei der Firma Ziegler abgeholt haben, konnte noch einige Geschichten zu dem Fahrzeug erzählen.

So wurde das LF8 mit Klapptüren anstatt der üblichen Rolltore an der Geräteräumen bestellt. Hintergrund war das man so bei Einsätzen und Übungen bei Regen unterstehen konnte. Bei diversen Großbränden, Verkehrsunfällen und dem Orkan Lothar wurde das Fahrzeug von der Abt. Grunbach eingesetzt. Bis zuletzt tat das fast 50 Jahre alte Fahrzeug seinen Einsatzdienst in der Abteilung Grunbach.

Beim späteren gemütlichen Teil nach der Übung wurde noch die eine oder andere Anekdote mit und über das Fahrzeug ausgepackt. Alle Anwesenden verabschiedeten das Fahrzeug mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Abteilung hofft, dass das Fahrzeug bei seinem zukünftigen Besitzer in guten Händen ist.