Generalversammlung 2020 Abt. Grunbach

Ehrung fr bestandene LehrgngeAm Freitag, den 11.01.2020 fand die Generalversammlung der Feuerwehr Abt. Grunbach im Vereinsraum der Eichberghalle statt.

Abteilungskommandant Timo Lechler konnte 18 Angehörigen der Einsatzabteilung und sieben Kameraden der Altersabteilung sowie Bürgermeister Thomas Keller, Ehrenkommandant Artur Beffert, Kommandant Thomas Schmollinger und dessen Stellvertreter Heiko Bismarck und Clemens Heilmann begrüßen.

Im Anschluss gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute allen verstobenen Kameradinnen und Kameraden. Insbesondere dem, am 17.12.19 verstorbenen, Alterskamerad Roland Seiter.

Es folgte der Bericht des Abteilungskommandanten. Hieraus war zu erfahren, dass die Abteilung zum 31.12.2019 23 aktive Mitglieder sowie 10 Kameraden der Altersabteilung hatte. Leider hatte die Abteilung zum Jahresende 2018 einen Austritt aus persönlichen Gründen zu verzeichnen. Erfreulicherweise konnte dieser aber durch den Eintritt von Timo Klaiber sowie die Übernahme von Linda Fix aus der Jugendfeuerwehr kompensiert werden. Die Beteiligungen an den 19 abgeleisteten Übungen lag bei 74%. Positiv zu erwähnen ist hierbei, dass sich die Beteiligung im Vergleich zum Jahr 2018 um 14% verbessert hat. Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich Timo Lechler bei der Verwaltung der Abteilung sowie bei der Gesamtwehrführung und der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Schriftführer Benjamin Tschampel berichtete über die 15 Einsätze und eine Brandsicherheitswache des vergangenen Jahres. Des Weiteren gab der Bericht einen Überblick über die Verwaltungsarbeit und die weiteren Aktivitäten rund um die Abteilung, wie z.B. die beiden Ausflügen und den Kameradschaftsabend.

Kassier Thomas Treiber nahm in seinem Bericht Stellung zu den Einnahmen und Ausgaben der Abteilungskasse. Das Kassenjahr endete mit einem Minus, was angesichts der kommenden Zusammenlegung aller drei Abteilungen beabsichtigt war. Die Kassenprüfer Manfred Köhne und Ralf Rentschler bestätigten Thomas Treiber eine einwandfreie Arbeit und schlugen der Versammlung die Entlastung des Kassiers vor, welche einstimmig angenommen wurde.

Die Entlastung der Verwaltung nahm Bürgermeister Keller vor. In seinen Grußworten bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat seien sich jederzeit bewusst, welch enormen Beitrag die Freiwillige Feuerwehr zum Gemeindeleben leiste, so Keller. Die anschließend vorgenommene Entlastung der Verwaltung wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Unter dem Punkt Wahlen stand die Wahl des Schriftführers sowie die Neuwahl eines Beisitzers an. Benjamin Tschampel erklärte sich bereit, das Amt des Schriftführers weiterhin zu begleiten und wurde von den Anwesenden einstimmig wiedergewählt. Marcel Schroth wurde einstimmig zum neuen Beisitzer in die Verwaltung gewählt.

Kommandant Thomas Schmollinger bedankte sich in seinen Grußworten bei der Abteilungsführung und -verwaltung für die geleistete Arbeit und die Unterstützung in seinem ersten Jahr als Kommandant. In seinen weiteren Ausführungen gab er einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2020, das mit der Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses und der Zusammenlegung sehr spannend wird.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden die Urkunden für erfolgreich bestandene Lehrgänge überreicht. Patrick Siegrist und Lucas Pitzalis beendeten den Truppführerlehrgang auf Kreisebene mit der Note sehr gut, ebenfalls mit sehr gut schloss Thomas Keller den Lehrgang Sprechfunker auf Kreisebene ab. Im Ausblick auf die weiteren Termine informierte Timo Lechler kurz über die anstehenden Veranstaltungen wie die erste Abteilungsübung am 13.01.20 und die Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr am 01.02.20.

Verwaltung Feuerwehr Abt. Grunbach:

Abteilungskommandant: Timo Lechler

Kassier:                            Thomas Treiber

Schriftführer:                   Benjamin Tschampel (wiedergewählt)

Beisitzer:                          Rainer Lewender

Beisitzer:                          Marcel Schroth (neu gewählt)

Beisitzer:                          Lucas Pitzalis

Beisitzerin:                       Mirjam Pilz