Hauptversammlung 04.02.2023

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Engelsbrand 2023

Am 04.02.2023 begrüßte unser Kommandant Thomas Schmollinger alle Feuerwehrangehörigen sowie unseren Kreisbrandmeister Carsten Sorg und den Verbandsvorsitzenden des Feuerwehrverbandes Enzkreis Markus Haberstroh recht herzlich zur 47. Ordentlichen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Engelsbrand.

In dem Bericht des Kommandanten wurde über die Arbeit und Aktivitäten der Feuerwehr Engelsbrand berichtet. So konnten die Personalstärken mit 70 aktiven, darunter 9 Feuerwehrfrauen, 33 Alterskammeraden und 42 Jugendlichen zum 01.01.2023 bekannt gegeben werden.

Im Berichtsjahr 2022 wurden folgende Lehrgänge erfolgreich absolviert.

Grundausbildung: Tobias Walter und Robin Schaum.

Truppführer: Vanessa Mai, Alisa Weiss, Fenja Kerpacs und Fabian Kurz.

Maschinist: Lucas Pitzalis und Fabian Kurz.

Gruppenführer: Andreas Kusterer.

Im Jahr 2022 wurde die Feuerwehr Engelsbrand zu insgesamt 58 Einsätzen alarmiert. Darunter 30x Brandeinsätze und 28x Technische Hilfeleistung.

Kommandant Thomas Schmollinger dankte der Gemeinde Engelsbrand für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung ihrerseits.

Im Anschluss folgte der Bericht des Schriftführers Lucas Pitzalis. In diesem wurde über die doch recht zeitintensive Verwaltungsarbeit berichtet.

Weiter ging es mit dem Kassenbericht des Kassiers der Feuerwehr Engelsbrand Thorsten Schreiner. Er berichtete über Zuschüsse, Spenden und Ausgaben. Am Schluss aber überbrachte er lächelnd einen positiven Kassenstand. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern überprüft. Sie war wie immer in einem hervorragend geführten Zustand was einer Entlastung des Kassiers nichts entgegenstand. Die Entlastung des Kassiers wurde einstimmig beschlossen.

Es folgte der Bericht des Jugendfeuerwehrwartes Andreas Kusterer. Die Jugendfeuerwehr konnte im März nach langer Corona-Pause nun endlich wieder üben. Er berichtete über die doch recht schwere Zeit während Corona. Allerdings ist es der Jugendleitung gelungen die Mitgliederzahlen zu verdoppeln. Somit konnte die Jugendfeuerwehr zum 31.12.2022 eine stolze Summe von 42 Jugendlichen verzeichnen. Andreas Kusterer präsentierte anhand von Bildern von der Jugendfeuerwehrarbeit. Darunter waren Jugendfeuerwehrübungen, Maibaumstellen, Einweihungsfest des Feuerwehrhauses und die sehr erfolgreiche 24h Übung um nur ein paar Events zu nennen.

Tim Stübing verlies aufgrund einer Weiterbildung das Jugendleiterteam. Neuer stellv. Jugendwart wurde Christian Schmidt. Als Jugendbetreuer kamen Jan Carle und Kevin Nigbur neu hinzu.

Im Anschluss auf die Berichte folgte die Entlastung der Verwaltung durch Bürgermeister Thomas Keller. Die Versammlung stimmte einstimmig dafür.

Bürgermeister Thomas Keller überbrachte nun die Grußworte seitens der Gemeindeverwaltung.

Er startete mit einem Zitat von Theodor Heuß „Solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit sind, für andere da zu sein ist es um diese Welt nicht allzu schlimm bestellt“. Herr Keller bedankte sich für den Einsatz zum Schutz der Bürger bei seiner Feuerwehrfamilie. Die wahnsinns Entwicklung seitens der Jugendfeuerwehr macht ihn sehr stolz.

An diese Grußworte schloss sich Kreisbrandmeister Carsten Sorg an. Es liegt eine ereignisreiche Zeit hinter und vor der Feuerwehr und der Gemeinde Engelsbrand. Er berichtete über die Neubeschaffungen und Ausrüstung im Enzkreis. Auch auf die aktuelle Entwicklung durchzunehmende Extremwetterlagen machte er aufmerksam.

Verbandsvorsitzenden des Feuerwehrverband Enzkreis e.V. Markus Haberstroh machte auf die Highlights im Jahr 2022 aufmerksam.

Im Anschluss stand das Amt des Jugendwartes zur Wahl. Andreas Kusterer würde wieder für das Amt kandidieren. Die Versammlung wählte Andreas Kusterer einstimmig.

Nun stand die Wahl der Kassenprüfer auf der Tagesordnung. Zur Wahl stellten sich Marcel Schroth und Heiko Bismarck. Auch hier wurden beide einstimmig gewählt.

Die neue Feuerwehrverwaltung setzt sich wie folgt zusammen:

Kommandant:          Thomas Schmollinger

Stell. Kommandant:  Clemens Heilmann

Stell. Kommandant:  Christian Kloz

Schriftführer:           Lucas Pitzalis

Kassier:                  Thorsten Schreiner

Jugendwart:            Andreas Kusterer

Beisitzer:                Alexander Vollmer

Beisitzer:                Rainer Lewender

Beisitzer:                Fabian Kurz

Beisitzer:                Timo Lechler

Beisitzer:                Fenja Kerpacs

Es folgten nun die Beförderungen und Ehrungen.

Thomas Keller, Marcel Nestle, und Jan Carle wurden zum Oberfeuerwehrmann Alisa Weiss und Vanessa Mai zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Tamara Barth, Philipp Hermann und Lucas Pitzalis geehrt. Das Feuerwehrehrenkreuz in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Albrecht Echle und Thomas Schmollinger verliehen.

Nach Tagesordnungspunkt 17 „Verschiedenes“ und einem super Vortrag der TLF 16/25 Überführung in die Ukraine durch Heiko Bismarck konnte die Jahreshauptversammlung 2023 geschlossen werden.

Bildunterschrift v.l.n.r: Clemens Heilmann, Thomas Keller, Marcel Nestle, Lucas Pitzalis, Philipp Hermann, Tamara Barth, Albrecht Echle, Vanessa Mai, Alisa Weiss, Jan Carle, Thomas Schmollinger, Christian Kloz