LF8 Engelsbrand 2/41 (a.D.)

Beschreibung

Das Fahrzeug ist seit 2019 außer Dienst und auf einem Mercedes Benz 408 Fahrgestell aufgebaut und wurde von Ziegler aufgerüstet. Baujahr des Fahrzeugs ist das Jahr 1971. Das LF8 hatte den Funkrufnamen Engelsbrand 2/41 und konnte mit 9 Feuerwehrfrauen und Männern als Löschgruppe besetzt werden.

Es war das Sekundärfahrzeug der Abteilung Grunbach für Brandeinsätze. Es diente vor allem der Wasserversorgung über lange Wegstrecken, so wie der Wasserentnahme aus offenen Gewässern. Das 2/41 war mit einer Vorbaupumpe sowie einer TS 8/8 ausgestattet. Auf dem Dach des LF8 befand sich eine tragbare Leiter. Die vierteilige Holzsteckleiter erreichte eine Gesamthöhe von 8,40m und ist somit für die Rettung bis 7,20m aus dem 2.OG geeignet. Im Fahrzeug war umfangreiche Beladung für die Löschwasserförderung verlastet. Hierzu zählen zum Beispiel Schlauchmaterial und ein Wassersack als Pufferspeicher. Das LF8 war auch das Zugfahrzeug für den Schlauchanhänger 600. Auf ihm waren unter anderem zwei Schlauchhaspeln mit je 300m B-Schlauch sowie zwei Haspeln mit je 150m C-Schlauch verlastet. Auch Schlauchbrücken und ein Standrohr inklusive Zubehör wurden hier mitgeführt.

weitere Daten

• Fahrzeug Typ: Löschgruppenfahrzeug